Über Luo Yu

Luo Yu, M.F.A.
Art Director, Designer

Geboren im November 1985 in China, erlangte er seinen Bachelor-Abschluss in Kommunikationsdesign an der FH Hannover und seinen Master-Abschluss in Media Art & Design an der Bauhaus-Universität Weimar. Vor seiner jetzigen Position als Design Director bei ARTISUM Deutschland arbeitete Luo Yu bei verschiedenen führenden Design- und Werbeagenturen. Seit vielen Jahren leitet er digitale Projekte, wie Online-Kampagnen, Mobile Apps, Social Advertisements und Websites für namhafte Kunden wie Opel, Nestlé, MasterCard, Lidl, Fresenius, Emirates, Merz und VW.

Während seines Studiums konzentrierte sich Luo Yu auf User-Centered Design und wurde für seine Arbeit “Melodic Feet” mit dem Stipendium des Bauhaus Fördervereins ausgezeichnet. Mit seiner Masterarbeit “Delusion” gewann er den Media Art & Design Preis. Der berühmte Kurator und Kunstkritiker Jean-Christophe Ammann lobte seine Arbeit als äußerst gelungen mit überraschenden Ideen und viel Fantasie.

Aktuell ist Luo Yu aktiv in der Kommunikationsbranche tätig und wird vom Bestsellerautor und renommierten Experten für Ideenmanagement, Mario Pricken, als “sehr gefragter Designer und Art Director in Deutschland” bezeichnet. Im Jahr 2015 wurde Luo Yu von der reichweitenstärksten Fachzeitschrift der Medienbranche “W&V” bundesweit als “Young Gun” unter neun Talenten ausgezeichnet und gewürdigt.

Seit 2019, Design Director
ARTISUM Deutschland, Offenbach

2014 – 2018, Art Director
MRM McCann Worldwide, IPG, Frankfurt

2011 – 2014, Art Director Interactive
Geometry Global, WPP, Frankfurt
GRAY G2 Germany, WPP, Frankfurt

Seit 2011, Mitglied
Art Directors Club Global, New York

2007 – 2008, Lead Designer
MADSACK Mediengruppe, Hannover
realis.communities, Hamburg

2009 – 2011, M.F.A. Studium (Note 1,2)
Bauhaus-Universität Weimar, Media Art & Design

2006 – 2009, B.A. Studium (Note 1,0)
Fachhochschule Hannover, Grafik Design

2004 – 2009, B.A. Studium
Zhejiang University of Science and Technology, Visual Communication

Veröffentlichungen & Auszeichnungen

Auszeichnung, UX Awards, 2019

Auszeichnung, Media Innovation, Epica Awards, 2018

Auszeichnung, Best Creative Activation, Radio Advertising Award, 2018

Young Gun, unter 9 auserwählten Talente bundesweit , W&V Magazin, Ausgabe Nr.26, 2015

Interview, W&V Magazin für die Kommunikationsbranche, Ausgabe Nr.14, 2015

Auszeichnung, Red dot communication Award, 2014

Auszeichnung, Cannes Lions, 2014

Auszeichnung, 2x Red Dot Awards, 2010 – 2011

Auszeichnung, 3x iF Design Awards, 2010

Stipendium, Vereins zur Förderung besonders begabter Studierender der Bauhaus-UW, 2010

Ausstellung, CeBIT, 2010

Webportal, Ausstellung, Art Directors Club Deutschland, 2009

Fotocomposing, Ausstellung, Digitale Kunst-Ausstellung CeBIT, 2009

Interview, WARE GRAFIK 04 Design-Magazin, 2009

Mischtechnik, Ausstellung, Fachhochschule Hannover, 2009

Kampagnen Print, Auszeichnung, Nationaler Wettbewerb des »Star of Design«, China, 2005

Kampagnen Print, Auszeichnung, Internationaler Wettbewerb der 29. Olympischen Spiele, 2005

Auszeichnung, Motion-Design-Wettbewerb, China, 2002

Malerei, Auszeichnung, Nationaler Wettbewerb des »Hoffnungspokal«, China, 2000

Kontakt mit Luo Yu aufnehmen?

Start typing and press Enter to search