Geboren im November 1985 in China, erlangte er seinen Bachelor-Abschluss in Kommunikationsdesign an der FH Hannover und seinen Master-Abschluss in Media Art & Design an der Bauhaus-Universität Weimar. Vor seiner jetzigen Position als Design Director bei ARTISUM Deutschland arbeitete Luo Yu bei verschiedenen führenden Design- und Werbeagenturen. Seit vielen Jahren leitet er digitale Projekte, wie Online-Kampagnen, Mobile Apps, Social Advertisements und Websites für namhafte Kunden wie Opel, Nestlé, MasterCard, Lidl, Fresenius, Emirates, Merz und VW.
Während seines Studiums konzentrierte sich Luo Yu auf User-Centered Design und wurde für seine Arbeit “Melodic Feet” mit dem Stipendium des Bauhaus Fördervereins ausgezeichnet. Mit seiner Masterarbeit “Delusion” gewann er den Media Art & Design Preis. Der berühmte Kurator und Kunstkritiker Jean-Christophe Ammann lobte seine Arbeit als äußerst gelungen mit überraschenden Ideen und viel Fantasie.
Aktuell ist Luo Yu aktiv in der Kommunikationsbranche tätig und wird vom Bestsellerautor und renommierten Experten für Ideenmanagement, Mario Pricken, als “sehr gefragter Designer und Art Director in Deutschland” bezeichnet. Im Jahr 2015 wurde Luo Yu von der reichweitenstärksten Fachzeitschrift der Medienbranche “W&V” bundesweit als “Young Gun” unter neun Talenten ausgezeichnet und gewürdigt.
Seit 2019, Design Director
ARTISUM Deutschland, Offenbach
2014 – 2018, Art Director
MRM McCann Worldwide, IPG, Frankfurt
2011 – 2014, Art Director Interactive
Geometry Global, WPP, Frankfurt
GRAY G2 Germany, WPP, Frankfurt
Seit 2011, Mitglied
Art Directors Club Global, New York
2007 – 2008, Lead Designer
MADSACK Mediengruppe, Hannover
realis.communities, Hamburg
2009 – 2011, M.F.A. Studium (Note 1,2)
Bauhaus-Universität Weimar, Media Art & Design
2006 – 2009, B.A. Studium (Note 1,0)
Fachhochschule Hannover, Grafik Design
2004 – 2009, B.A. Studium
Zhejiang University of Science and Technology, Visual Communication
Veröffentlichungen & Auszeichnungen
Auszeichnung, UX Awards, 2019
Auszeichnung, Media Innovation, Epica Awards, 2018
Auszeichnung, Best Creative Activation, Radio Advertising Award, 2018
Young Gun, unter 9 auserwählten Talente bundesweit , W&V Magazin, Ausgabe Nr.26, 2015
Interview, W&V Magazin für die Kommunikationsbranche, Ausgabe Nr.14, 2015
Auszeichnung, Red dot communication Award, 2014
Auszeichnung, Cannes Lions, 2014
Auszeichnung, 2x Red Dot Awards, 2010 – 2011
Auszeichnung, 3x iF Design Awards, 2010
Stipendium, Vereins zur Förderung besonders begabter Studierender der Bauhaus-UW, 2010
Ausstellung, CeBIT, 2010
Webportal, Ausstellung, Art Directors Club Deutschland, 2009
Fotocomposing, Ausstellung, Digitale Kunst-Ausstellung CeBIT, 2009
Interview, WARE GRAFIK 04 Design-Magazin, 2009
Mischtechnik, Ausstellung, Fachhochschule Hannover, 2009
Kampagnen Print, Auszeichnung, Nationaler Wettbewerb des »Star of Design«, China, 2005
Kampagnen Print, Auszeichnung, Internationaler Wettbewerb der 29. Olympischen Spiele, 2005
Auszeichnung, Motion-Design-Wettbewerb, China, 2002
Malerei, Auszeichnung, Nationaler Wettbewerb des »Hoffnungspokal«, China, 2000
Kontakt mit Luo Yu aufnehmen?